Über mich

Brigitte Danner


Mein Wesen

Wenn ich mich als Objekt beschreiben müsste, wäre ich ein als Top-Spin geschlagener Tennisball, der auf drei Plätzen gleichzeitig fliegt und trotzdem den Punkt macht. Nicht nur mein Leben besteht aus Gegensätzen und Vielseitigkeit, ebenso mein Freundeskreis, meine erlernten Berufe. Das spiegelt sich sicherlich auch ein einigen meiner Bildern wider. 

Mein Leben

Geboren bin ich im Jahr 1950 im mittelfränkischen Schwabach, meine frühe Kindheit verbrachte ich dort. Als Erstklässlerin zog ich mit meinen Eltern nach West Virginia (USA), mit 13 kam ich zurück nach Deutschland. Seit 1975 lebe ich mit meinem Mann in einem verträumten Ort im Nürnberger Land, genieße dort die Natur, Familienzusammentreffen und meinen Sport. 

Mein Weg zur Malerei

Mich kreativ auszuleben war immer schon Bestandteil meines Lebens, das ich aber auch mit meinem Mann und zwei geliebten Kindern teilte. So ließ mir der Alltag erst vor rund 20 Jahren die Ruhe und Muße, meinem Traum von der Malerei nachzugehen.  

Durch diverse Studienreisen innerhalb Europas bildete ich mich in Workshops, Seminaren mit unterschiedlichsten Künstlern, u.a. Peter Mairinger (Kunstfabrik Wien) und Andrea Rozorea (Kunstakademie Augsburg) weiter. 

Elementar in meiner Entwicklung ist die Fähigkeit mir unterschiedlichste Techniken und Materialverwendungen anzueignen und diese dann in meinem individuellen Stil umzusetzen. Über die Jahre entwickelte ich so meine Malerei mit mehrschichtigen Werken. Dabei bediene ich mich verschiedenster Materialien wie Asche, Kaffee, Rost, Marmormehl und vielem mehr.

Meine Inspiration

Die Natur mit ihren einzigartigen Schauspielen, die Menschen mit ihren individuellen Charakteren, mein Sport und nicht zuletzt die reinen und naiven Emotionen meiner Enkelkinder regen mich immer wieder zu neuen Motiven an.
Share by: